Bezirksverband Oberfranken

Auflösung 1024x768 | © Copyright by Klaus Steffan |01.03.2005 23:40 | zurück zur Hauptseite


Rundschreiben 14

Schachbezirk Oberfranken - Bezirksspielleiter

Reiner Schulz, Egerlandstr. 5, 91085 Weisendorf,

Telefon: 09135/6363; Telefax: 09135/6750; Mobil-Tel: 0173/7774208

E-mail: Reiner.Schulz@fen-net.de

Homepage Schachbezirk Oberfranken: http://www.schachbezirk-ofr.de

------------------------------------------------------------------------

Schachbezirk Oberfranken - Rundschreiben des BSL #14 - Saison 2004/2005

------------------------------------------------------------------------

 

21.07.2005

 

Liebe Schachfreunde,

 

anbei mein wahrscheinlich letztes Rundschreiben der Saison 2004/2005. Beachtet es aber trotzdem besonders, denn es sind wichtige Dinge für die neue Saison enthalten. Nun zuerst aber ein kurzer Rückblick:

 

#01 Oberfränkische Schnellschachmannschaftsmeisterschaft in Hof

 

10 Mannschaften spielten um den Titel. Neuer Schnellschachmeister wurde der SK Kulmbach, vor dem Kronacher SK und dem FC Konradsreuth. Herzlichen Glückwunsch.

 

#02 Sonntag 26.06.2005 Ofr. Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Hallstadt

 

Im letzten großen Turnier der Saison 2004/2005 kamen auch dieses Jahr wieder viele Mannschaften, nämlich genau 23 nach Hallstadt um den Oberfränkischen Mannschaftsblitzmeister auszuspielen. Auch hier wurde der SK Kulmbach (nach der Regionalliga-Meisterschaft und der Schnellschach-Krone) neuer Titelträger.

Auf den Plätzen folgten der 1FC Marktleuthen als Zweiter, TSV Bindlach-Aktionär als Dritter, Vorjahressieger SC Bamberg nur auf Rang 6. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

 

#03 18.09.2005 - 1. Runde Oberfränkische Mannschaftspokalmeisterschaft

 

Zu dieser Veranstaltung haben sich nur 16 Mannschaften gemeldet. Der Termin 09.10.2005 entfällt, da an diesem Tag wahrscheinlich die Bayerischen Schnellschachmannschaftsmeisterschaften durchgeführt werden.

Und nun zur Auslosung:

 

01 SK Weidhausen (BL)  – 1FC Marktleuthen (RL)

02 SC Steinwiesen (K)  - SC Bamberg 3 (BL)

03 ATSV Oberkotzau (K) - SC Pegnitz-Creußen (BZOL)

04 TV Ebern (K)        – SC Höchstadt (RL)

05 TuS Weißdorf (K)    - Kronacher SK 2 (BL)

06 PTSV-SK Hof (BZOL)  - FC Nordhalben (RL)

07 SF Bad Steben (K)   - TV Hallstadt (BZOL)

08 FC Konradsreuth (BL)– Kronacher SK 1 (RL)

 

Bitte beachtet:

Es dürfen bei den Mannschaften Kronacher SK 2 und Bamberg 3 nur Bezirksliga und Kreisligaspieler eingesetzt werden. Die Mannschaft der niedrigeren Klasse hat Heimrecht; es wird aber nach der 1. Runde Fahrtausgleich vorgenommen. Auch bei Pokalkämpfen gilt der Artikel 7.5 der TO (unvollständiges Antreten)

Telefonische Ergebnismeldung am Spieltag bitte bis 16:30 Uhr; auch eine Übermittlung per Fax oder E-Mail ist zulässig.

 

Die Paarungen für die 2. Runde am 04.12.2005 lauten wie folgt:

01-02; 03-04; 05-06; 07-08.

 

#04 Mannschaftsaufstellungen für die Bezirksligen

 

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der letzter Abgabetermin für die Mannschaftsaufstellungen der Oberfränkischen Bezirksligen der 01.08.2005 ist.

(Bezirksoberliga und Bezirksliga Ost bzw. Bezirksliga West)

Mustermannschaftsaufstellungen sind bei mir in „Word“ oder „EXCEL“ erhältlich. Bitte per Mail anfordern.

Die Paarungen der Saison 2005-2006 (Bezirksoberliga, Bezirksliga-Ost, Bezirksliga-West) sind im PDF-Format von der Homepage abrufbar.

 

Zu den Mannschaftsaufstellungen noch mal in Kürze wichtige Punkte aus unserer aktueller Oberfränkischen Turnierordnung:

 

7.4 Die Mannschaftsaufstellungen

Die Mannschaftaufstellungen sind in der erforderlichen Anzahl und mit den gewünschten Angaben bis zu dem vom BSL festgelegten Termin einzusenden. Alle aufgeführten Spieler müssen zum Zeitpunkt der Meldung aktives Mitglied des Vereins sein, für den sie gemeldet werden. Die Mannschaftsaufstellung muss mit DW-Zahlen versehen sein und wird auf 20 Spieler beschränkt. Der Bezirksspielleiter weist Mannschaftsaufstellungen zurück, wenn nachrangige Bretter um mehr als 300 DWZ-Punkte besser sind, ohne dass dies schriftlich und ausreichend begründet ist.

Werden Aufstellungen wegen Verstoßes gegen obige Punkte zurückgewiesen, so setzt der BSL eine Nachfrist von 14 Tagen für die Abgabe einer ordnungsgemäßen Mannschaftsaufstellung.

Im laufenden Spieljahr kann eine Rangfolge nicht verändert werden. Es kann kein Spieler nachgemeldet werden. Die gemeldete Rangfolge gilt auch für alle Ausscheidungskämpfe und Stichkämpfe.

 

Also: Bitte sendet mir per E-Mail ähnlich meinen Mustern (Word oder Excel) bis zum 01.08.2005 die Aufstellung. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bei Terminüberschreitung oder mangelhafter Meldung verweise ich auf unseren Buß- und Strafkatalog Punkt 1 und 2.

 

#05 Auswirkungen der Mitgliederversammlung des BVO in Ebersdorf (24.04.2005) auf die TO bzw. natürlich auf unseren Spielbetrieb der Saison 2005/2006

 

a.) Brettfolge, Verstöße(§7.5)

 

b.) Einsatz in höheren Klassen (§7.7)

 

c.) Nichtantreten (§7.21 neu)

 

d.) Spielgemeinschaften (Anhang A)

 

e.) Buß- und Strafkatalog (Anhang B)

 

Beachtet bitte besonders diese Punkte unserer neuen TO, die ab sofort auf unserer Homepage unter Ordnungen einsehbar ist. 

 

(http://www.schachbezirk-oberfranken.de/verwaltung/ordnungen_satzung/index.htm)

 

 

 

#05 Auswirkungen der neuen „FIDE-Regeln“ vom 01.07.2005 auf unseren Spielbetrieb der Saison 2005/2006

 

Ein Vergleich der „alten“ zu den „neuen“ Regeln ist auf der Homepage des BVO

eingestellt. Drei wichtige Punkte möchte ich speziell für unseren Spielbetrieb präzisieren:

 

Bei Mannschaftskämpfen auf oberfränkischer Ebene bitte ich wie folgt vorzugehen:

 

a.) „Handyregel“:

 

Es ist streng verboten, ein Mobiltelefon oder andere elektronische Kommunikationsmittel, die nicht vom Schiedsrichter bewilligt wurden, in die Turnierräumlichkeiten mitzunehmen. Wenn während der Partie das Mobiltelefon eines Spielers in den Turnierräumlichkeiten läutet, dann verliert dieser Spieler die Partie. Das Ergebnis des Gegners muss vom Schiedsrichter bestimmt werden.

 

Oberfrankenregelung:

Der Wettkampfleiter oder Schiedsrichter sagt vor dem Kampf an:

- Handy ausschalten und andere elektronische Kommunikationsmittel aus dem Spielsaal entfernen.

- falls trotzdem ein Handy oder anderes elektronisches Kommunikationsmittel eines Spielers klingelt oder eingeschaltet ist – 5 min Zeitstrafe (in Zeitnot Gutschrift für den Gegner)

- falls noch einmal das gleiche Handy eines Spielers klingelt oder ein Kommunikationsmittel wieder eingeschaltet ist, bewirkt dies den sofortigen Partieverlust mit 0-1 Punkten.

 

b.) „Ziehen“:

 

Während der Partie ist jeder Spieler verpflichtet, seine eigenen Züge und die seines Gegners auf korrekte Art aufzuschreiben, Zug für Zug, so deutlich und lesbar wie möglich, in der algebraischen Notation (Anhang E), auf dem für den Bewerb vorgeschriebenen Partieformular. Es ist verboten, die Züge im Voraus aufzuschreiben, außer der Spieler reklamiert ein Remis gemäß Artikel 9.2 oder 9.3. Ein Spieler darf, wenn er es wünscht, auf den Zug seines Gegners antworten, bevor er ihn aufschreibt. Er muss seinen vorangegangenen Zug aufschreiben, bevor er einen weiteren macht. Beide Spieler müssen ein Remisangebot auf dem Partieformular aufschreiben (Anhang E.12). Wenn es einem Spieler nicht möglich ist, die Partie mitzuschreiben, kann er einen Assistenten bereitstellen, der für den Schiedsrichter annehmbar ist, um die Züge aufzuschreiben. Seine Uhr muss durch den Schiedsrichter gerecht angepasst werden.

 

Oberfrankenregelung:

Der Wettkampfleiter oder Schiedsrichter sagt vor dem Kampf an:

- Es ist verboten, die Züge im Voraus aufzuschreiben, außer der Spieler reklamiert ein Remis

- falls trotzdem ein Spieler seine Züge im Voraus aufschreibt so erteilt der WKL eine Verwarnung ohne Folgen

- setzt der Spieler den Verstoß fort, so hat ihn der WKL zu verwarnen und gleichzeitig eine Zeitstrafe von 5 min aufzuerlegen (in Zeitnot Gutschrift für den Gegner)

- schreibt auch jetzt der Spieler noch Züge im Voraus auf, bewirkt dies den sofortigen Partieverlust mit 0-1 Punkten.

 

c.) „Formulare“:

 

Das Partieformular darf nur zur Aufzeichnung der Züge, der Zeiten auf den Uhren, eines Remisangebotes und von Informationen, die sich auf eine Reklamation beziehen, verwendet werden.

Das Partieformular muss vom Schiedsrichter die ganze Partie hindurch eingesehen werden können. Die Partieformulare sind Eigentum des Turnierveranstalters.

 

Oberfrankenregelung:

Deshalb bitte ich ab sofort die Wettkampfleiter die Originalformulare mit Partieergebnis und Unterschrift einzusammeln und für mögliche Anforderungen durch den BSL bis zum Ende des Spieljahres aufzuheben.

Der BSL kann sie kurzfristig anfordern.

---------------------------------------------------------------------

 

Für heute genug. Bitte beachtet alle nachfolgend aufgeführten Termine.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Reiner Schulz

 

 

# Termine:

Montag  01.08.2005 Abgabe der Mannschaftsaufstellungen für Ofr. Ligen
27.08.- 03.09.2005 Bayerische Einzelmeisterschaften Damen und Herren in WÜ

Sonntag 18.09.2005 Ofr. Mannschaftspokal – 1. Runde

Sonntag 25.09.2005 1. Spieltag der Oberfränkischen Ligen

Samstag 01.10.2005 Ofr. Einzelpokal – 1. Runde

Samstag 01.10.2005 „WinSwiss“ Lehrgang in Burgkunstadt

Montag  03.10.2005 Bamberger – Jugend Open

Samstag 08.10.2005 Ofr. U-20 MM Runde 1+2

Sonntag 09.10.2005 Bayerische Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft ??

Sonntag 09.10.2005 Ofr. Mädchen-Einzelmeisterschaft

Samstag 15.10.2005 Bayerische Jugendligen 1. Runde

Sonntag 23.10.2005 Bayerische Ligen 1. Runde

Sonntag 23.10.2005 2. Spieltag der Oberfränkischen Ligen

Samstag 29.10.2005 Ofr. Einzelpokal – 2. Runde

 

 


Auflösung 1024x768 | © Copyright by Klaus Steffan | 01.03.2005 23:40| zurück zur Hauptseite