Bezirksverband Oberfranken

Auflösung 1024x768 | © Copyright by Klaus Steffan |02.08.2004 16:12 | zurück zur Hauptseite


Oberfränkische Blitzmannschaftsmeisterschaften
am 18.07.2004 in Hallstadt

Index | Endtabelle | Kreuztabelle | Brettauswertungen | Fotogalerie | Turnierbericht

Bericht von Jan Fischer

Blitz-MM in Hallstadt

Dramatisches Finale: Bamberg vor Bindlach

Viel Nervenkitzel brachte die oberfränkische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Hallstadt: An der Spitze gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bindlach und Bamberg. Die Bamberger hatten am Ende hauchdünn die Nase vorn: Um ein halbes Brettpünktchen lagen sie vor den Bindlachern.
Die Bettelseehalle in Hallstadt wurde wieder zur Denksport-Halle: 23 Mannschaften – etwas weniger als Vorjahr – kämpften um Punkte und Platzierungen. Trotz sommerlicher Temperaturen waren erneut fast 100 „Blitzer“ aus ganz Oberfranken gekommen. Kleiner Wermutstropfen: Nur zwölf Vereine hatten Teams nach Hallstadt geschickt.
Bindlach, Bamberg und Kulmbach kristallisierten sich bald als die Titelfavoriten heraus. Das Finale war an Dramatik nicht zu überbieten. Bindlach war drauf und dran, den Vorjahreserfolg zu wiederholen. Doch Spitzenspieler Eduard Schunk unterlag Stefan Denk vom SC Bamberg – und die Spieler aus dem ältesten Schachclub Oberfrankens durften jubeln. Kulmbach – mit drei starken Tschechen angetreten – wurde Dritter. Beobachter fühlten sich an die Meisterschaft 2002 erinnert: Schon damals war Bamberg mit einem Brettpunkt denkbar knapp vorne.
Für die besten Mannschaften gab es Geldpreise: 40, 30 und 20 Euro erhielten sie als Zuschuss für die Fahrtkosten zur bayerischen Blitzmeisterschaft. Die jeweils drei Besten an den einzelnen Bretter nahmen Bierkrüge mit nach Hause.
Das Drumherum in Hallstadt war wiederum bestens: Wolfgang Hornung hatte mit vielen Helfern die Meisterschaft perfekt vorbereitet – Tisch- und Brettnummern sowie Listen mit Paarungen für jede Mannschaft gehören inzwischen zum Standard. Bezirksspielleiter Reiner Schulz und Oberschiedsrichter Ingo Thorn – Bundesspielleiter des BSB – hatten mit dem Turnier keinerlei Probleme; es gab keine nennenswerten Streitfälle.


Auflösung 1024x768 | © Copyright by Klaus Steffan | 02.08.2004 16:12 | zurück zur Hauptseite